Sie sind hier: Aktuelles » Verjüngungskur in Mastholte

Verjüngungskur in Mastholte

Nach langer Vorbereitungszeit konnten wir nun an unserem Standort Mastholte einen neuen Rettungswagen (RTW) in Anwesenheit einiger Unterstützter in Dienst stellen.

Foto: Andreas Herbort – DRK Ortsverein Rietberg e.V.

Nachdem unser bisher am Standort Mastholte stationierter RTW in die Jahre gekommen war, starten wir vor ca. 1 ½ Jahren das ambitionierte Projekt der Ersatzbeschaffung.

Das Fahrzeug wird durch unsere Helfer ausschließlich ehrenamtlich besetzt, unterliegt dabei gleichzeitig den gleichen Anforderungen in Bezug auf Ausstattung und Qualifikation wie der reguläre Rettungsdienst. Der RTW wird nicht nur bei der medizinischen Absicherung von Veranstaltungen eingesetzt, sondern auch als erste Unterstützung des Regelrettungsdienstes bei größeren Schadensfällen. So kamen im vergangenen Jahr zu den diversen geplanten Veranstaltungen auch 20 Alarmierungen zur kreisweiten Rettungsdienstunterstützung (nach dem sogenannten „MANV-System“ des Kreises Gütersloh) zusammen.

 

Nach dem Startschuß der Spendensammlung in Form einer Hutsammlung der Schützenbruderschaft Mastholte beim Schützenfest im vergangenen Jahr konnten wir in den Folgewochen und –monaten noch zahlreiche positive Gespräche mit Unterstützern führen.

 

Ein geeignetes Gebrauchtfahrzeug fanden wir beim Rettungsdienst der Stadt Gütersloh, welches wir vor Kurzem übernehmen und nun in Dienst stellen konnten. Ebenso konnten wir auch unsere EKG-Defibrillationseinheit des RTW erneuern und uns mit einem aktuellen Modell für die gestiegenen Anforderungen rüsten.

 

Die Gesamtinvestition dieses Projektes lag bei etwa 25.000 EUR. Unser ausdrücklicher Dank für die Ermöglichung dieses durch die finanzielle Unterstützung und der damit auch ausgedrückten Anerkennung unserer Arbeit gilt den Unterstützern dieses Projektes:

-        Bürgerstiftung Rietberg

-        Finanzberatung Martin Schiller

-        Grauthoff Türengruppe GmbH

-        Holzbau Petermeier GmbH

-        Horstkemper Maschinenbau

-        Küchentreff Dirkwinkel

-        Ortjohann und Kraft Werkzeug und Maschinenhandel GmbH

-        St. Jakobus Schützenbruderschaft Mastholte

-        Wirus Fenster GmbH & Co.KG

21. November 2019 11:35 Uhr. Alter: 18 Tage