Sie sind hier: Aktuelles » Neuenkirchen. 40.000 Blutspender Philipp Wördekemper am Donnerstag im Kolpinghaus überrascht

Foto v.l.n.r.: Michael Brummel (Rotkreuzleiter und Blutspendebeauftragter), Anna Merschbrock (DRK-Helferin), Markus Hillemeyer (stv. Vorsitzender DRK Ortsverein Rietberg), Stefanie Merschbrock (Rotkreuzleiterin), Philipp Wördekemper (40.000 Blutspender)

Am 02.03.1955 wurde in Neuenkirchen das erste Mal Blut gespendet. Damals noch in der Gaststätte Druffelsmeier. In dieser Woche über 64 Jahre später konnte die Rotkreuzgemeinschaft Neuenkirchen den 40.000 Blutspender im Kolpinghaus beglückwünschen. Es war Philipp Wördekemper. Er wurde direkt „an der Nadel“ von den Helferinnen und Helfern aus Neuenkirchen mit einem kleinen Präsent überrascht. Es war seine neunte Blutspende und er kommt immer regelmäßig und gern sagte er.

In Neuenkirchen finden jährlich fünf Blutspendetermine im Kolpinghaus statt. Diese sind allesamt mit deutlich über 200 Blutspendern immer gut besucht. Um alle Blutspender gut zu versorgen ist ein enormer logistischer Aufwand erforderlich. Am Abend vor der Blutspende muss der Saal, die Arztzimmer und die Küche durch die DRKler vorbereitet werden. Bereits ein paar Tage vorher heißt es Einkaufen, Schnitzel, Brötchen und Kuchen bestellen, damit auch alle Blutspender nach der Blutspende mit einem leckeren Imbiss versorgt werden können. Diesen bereitet das Küchenteam zu, welches aus rund 14 Damen und Herren besteht die sich regelmäßig abwechseln. Zum Team Blutspende in Neuenkirchen gehören auch noch die HelferInnen an der Anmeldung am Pflasterplatz.

Das Team Blutspende sucht jederzeit auf allen Positionen Verstärkung. Wer also fünf Nachmittage im Jahr etwas Zeit hat ist jederzeit herzlich willkommen und kann sich gern direkt melden oder unter Opens window for sending emailblutspende[at]drk-rietberg[dot]de

25. August 2019 16:09 Uhr. Alter: 21 Tage