Sie sind hier: Aktuelles » Rietberg - Sanierung der Begegnungsstätte

Rietberg - Sanierung der Begegnungsstätte

Start der Bauarbeiten zur Erweiterung und Sanierung der Begegnungsstätte für Senioren am DRK-Zentrum Rietberg

Die Bauarbeiten für die Erweiterung und Sanierung der DRK-Seniorenbegegnungstätte an der Dr.Bigalke-Straße sind gestartet. Bürgermeister Andreas Sunder traf sich vor Ort mit Vertretern des Vorstandes des Roten Kreuzes.

Rietberg. Nach rund zwei Jahren Vorbereitungszeit sind die Bauarbeiten für die Erweiterung und Sanierung der Seniorenbegegnungsstätte des Roten Kreuzes an der Dr-Bigalke-Straße in Rietberg gestartet. Auf die beliebten wöchentlichen Treffs müssen Senioren der Stadt während der Bauphase nicht verzichten. Sie finden unter Regie des Sozialen Arbeitskreises des DRK weiterhin statt. Die Stadt überlässt dem DRK Räumlichkeiten mit Saal in der ehemaligen Gaststätte Henke mittig der Altstadt an der Rathausstraße.

Bürgermeister Andreas Sunder und DRK-Vorsitzender Dieter Nowak trafen sich auf der Baustelle mit Vertretern des Vorstandes und des Planungsbüros. Genehmigungen liegen vor und abgängige Gebäudeteile sind bereits entfernt. Das Bauschild steht und Gewerke des Neubaus sind beauftragt beziehungsweise in der Ausschreibung. Vier große Aufträge (Abbruch-, Bauarbeiten, Zimmerer- und Dachdecker bleiben) konnten nach europaweiter öffentlicher Ausschreibung an heimische Firmen  vergeben werden. „Das sichert nicht nur Arbeitsplätze, auch die Wertschöpfung bleibt in der Region“, freut sich Bürgermeister Sunder und stellt sich hinter das Projekt für die Senioren in der Stadt.

Die Kosten der Sanierung und Erweiterung des DRK-Begegnungszentrums (1,4 Mio. Euro) sind mit 100 % Fördersumme  vom Land NRW finanziert. Das neue Raumangebot (rd. 390 qm)  umfasst zwei Mehrzweckräume mit Terrasse, Sanitäranlagen, Küche, Abstell– und Büroräume sowie Flächen für multifunktionale Nutzungen.

Vier barrierefreie Wohnungen entstehen im Obergeschoss. Sie werden vom DRK über Mieterträge finanziert. Die Baustelle ist fachgerecht eingezäunt um den geordneten und sicheren Zugang zur Kindertagesstätte Emshöhle zu gewährleisten. Die Fertigstellung des Baus wird sich bis in das Jahr 2022 hinziehen. Wenn es einigermaßen klappt, soll der Rohbau bis zum Jahresende stehen.

28. August 2021 16:20 Uhr. Alter: 27 Tage