Sie sind hier: Unser Ortsverein / Kindertagesstätten / Neuenkirchen "Lummerland"

Neuenkirchen „Lummerland“

Anschrift:

Fontanestraße 3

Telefon: 05244  901296

Opens window for sending email kita-lummerland[at]drk-rietberg[dot]de

Unser Leitbild

In unserer Einrichtung arbeiten wir in Kooperation mit Eltern, Kindern und pädagogischen Fachstellen. Wir geben den Kindern Raum und Zeit selbstständig Lernerfahrungen zu sammeln und dadurch zu reifen. Jedes Kind wird als individuelle Persönlichkeit geschätzt und unterstützt, damit es an seinen Erfahrungen wachsen kann.

Wie wir zu unserem Namen kamen

Die Insel „Lummerland“ aus den Geschichten mit Jim Knopf bekannt, ist eine kleine Insel mitten im Meer. Auf „Lummerland“ gibt es einen Berg mit zwei Gipfeln und es besteht die Möglichkeit, jeden Tag ein neues Abenteuer zu erleben.

So wie die kleine Insel geschützt im Meer liegt, sehen wir auch unsere DRK Kindertageseinrichtung als geschützten Lebensraum für die Kinder.

Unsere dreigruppige Einrichtung bietet Überschaubarkeit und eine Atmosphäre von Geborgenheit. Das pädagogische Team und die Eltern bieten den Kindern Orientierung, so wie der Berg auf der Insel.

Jeder Tag gestaltet sich anders. So erleben wir täglich neue Abenteuer, Herausforderungen und Momente neuer Erfahrungen, die uns miteinander wachsen und lernen lassen.

Träger der Einrichtung

Träger unserer Einrichtung ist der DRK Ortsverein Rietberg.

Vertreten durch den ersten Vorsitzenden Herrn Dieter Nowak und seinen Stellvertreter Herrn Markus Hillemeyer. Vervollständigt wird der geschäftsführende Vorstand durch den Schatzmeister Herrn Andreas Göke und den Schriftführer Herrn Stephan Tydecks.

Die Basis für die gesamte Arbeit im DRK Ortsverein Rietberg und somit auch für unsere pädagogische Arbeit bilden die Grundsätze des DRK:

Menschlichkeit

Unparteilichkeit