Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz / Gruppenstunden

Gruppenstunden

Erarbeitung einer Fotostory
Gruppenstunde in Neuenkirchen
Besichtigung des Kreis-Rettungswagen Rietberg

Zweimal  im Monat treffen wir uns zur JRK Gruppenstunde.

In diesen Gruppenstunden beschäftigen wir uns mit Erster Hilfe, den JRK-Kampagnen oder den Grundsätzen des Roten Kreuzes oder wir haben einfach nur Spaß beim Spielen von witzigen und aufregenden Spielen.

Erste Hilfe versuchen wir mit viel Spaß zu lernen. Wir üben was man im Notfall tun kann: vom Verband anlegen über die richtige Helmabnahme bis zur stabilen Seitenlage…

Hier lernen wir, wie alles funktioniert.

Für Fallbeispiele, in denen wir versuchen eine reale Situation so gut es geht nachzuspielen, schminken wir die Betroffenen Personen, damit es noch echter aussieht.

Aber die Erste Hilfe ist nur ein Teil der Gruppenstunden. Wir machen auch mal eine Fahrradtour bei schönem Wetter, gehen auf die Bowlingbahn, besuchen das Gartenschauparkgelände in Rietberg oder gehen einfach mal nur ein Eis essen. Bei uns erlebt man immer etwas Neues und wir haben eine Menge Spaß dabei.