Sie sind hier: Unser Ortsverein / Kindertagesstätten / Varensell "die Wilde 13"

Varensell "die Wilde 13"

Anschrift:

Hemmersweg 78

Telefon: 05244  9079780

Opens window for sending emailbetriebskita[at]drk-rietberg[dot]de

Leitbild

In unserer Einrichtung arbeiten wir in Kooperation mit Eltern, Kindern und pädagogischen Fachstellen. Wir geben den Kindern Raum und Zeit selbstständig Lernerfahrungen zu sammeln und dadurch zu reifen. Jedes Kind wird als individuelle Persönlichkeit geschätzt und unterstützt, damit es an seinen Erfahrungen wachsen kann.

Wie wir zu unserem Namen kamen

„die Wilde 13“ ist eine Bande von Piraten, die mit ihrem Segelschiff die Weltmeere unsicher machen.

Charakteristisch für sie ist das jeder nur eine spezielle Schreibtechnik beherrscht. Jeder von ihnen beherrscht nur einen einzigen Buchstaben, um etwas aufschreiben zu können müssen sie sich zusammentun.

So wie jeder Pirat eine andere Fähigkeit hat, sehen wir auch die Kinder unserer Einrichtung. Jede und jeder hat seine besonderen Fähigkeiten und Stärken, die es in der Gesamtgruppe einbringt und andere damit unterstützt und bereichert. So erleben wir täglich neue Abenteuer, Herausforderungen und Momente neuer Erfahrungen, die uns miteinander wachsen und lernen lassen.

Ebenfalls war es uns wichtig mit dem Namen einen Bezug zu Jim Knopf und den Geschichten von Michael Ende zu schaffen, um die Verbindung zur DRK Kindertageseinrichtung „Lummerland“ deutlich und erkennbar zu machen.

Träger der Einrichtung

Träger unserer Einrichtung ist der DRK Ortsverein Rietberg.

Vertreten durch den ersten Vorsitzenden Herrn Dieter Nowak und seinen Stellvertreter Herrn Markus Hillemeyer. Vervollständigt wird der geschäftsführende Vorstand durch den Schatzmeister Herrn Andreas Göke und dem Schriftführer Herrn Stephan Tydecks.

Die Basis für die gesamte Arbeit im DRK Ortsverein und somit auch für unsere pädagogische Arbeit bilden die Grundsätze des DRK.

Menschlichkeit

Unparteilichkeit